Wenn Startup Unternehmen in der Frühphase Kapital für den Unternehmensaufbau und Wachstum suchen, denken Sie meistens an Risikokapitalgeber wie Venture Capital Unternehmen oder Business Angels.

Durch die Blockchain-Technologie entstehen aber neue Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung wie das Initial Coin Offering (ICO) oder das Initial DEX Offering (IDO), bei dem Anleger über das Internet Anteile an dem jungen Unternehmen in Form von Crypto-Tokens erwerben können.

Für manche Startups ist letzteres ein Game Changer, weil sie über diesen Weg keine Anteile an ihrem Unternehmen abgeben müssen und im gleichen Schritt eine wachsende Community von Unterstützern aufbauen können.

Es bilden sich gerade eine Reihe von (anonymen) Venture Fonds, die über dezentrale autonome Organisationen (DAO) investieren, die der Zeit voraus sind und ein Fachwissen besitzen, welches die meisten traditionellen Venture-Investoren nicht anbieten können.

Aus: “The Changing Landscape Of Venture Capital In 2021: From DeFi To Raising A Round” in Forbes, 1. April 2021

 

Für andere ist das “Smart Money” von VCs aber mit vielen Vorteilen verknüpft, die sie nicht missen möchten. VCs sind eher bereit, das Startup längerfristig zu unterstützen. Venture Capital Investoren sind erfahrene Partner, die viel zu bieten haben – die aber auch viel verlangen können.

ICOs verloren ihren guten Ruf, weil sich zeigte, dass ein Großteil der ICOs nur wenig Substanz hatte. Inzwischen gibt es Vorschriften und die Betrüger wurden strafrechtlich verfolgt. Wenn 2017 das Jahr für ICOs war, ist 2019 das Jahr für Initial Exchange Offerings (IEO). Ein IEO wird von einem Kryptowährungs-Marktplatz im Auftrag eines Startups organisiert. Als Gegenleistung für diesen Service müssen die Startups die Listing-Gebühren und einen Prozentsatz der im IEO verkauften Token zahlen. Weil die Börsen jeweils am Erfolg partizipieren, beteiligen sich aber auch am Marketing und an Werbeaktionen  um das IEO bekannt zu machen.

Ein Initial DEX Offering (IDO) ist das neueste Fundraising-Modell. Ein Initial DEX Offering (IDO) ähnelt einem IEO, mit der Ausnahme, dass IDOs an dezentralen Börsen (DEX) wie z. B. Uniswap, Bancor, Balancer oder Polkastarter und IEOs an zentralen Börsen wie z.B. Binance durchgeführt werden.

Vorteile von VC

  • Loyalität der Investoren
  • Smart Money, Knowhow-Vermittlung
  • Vermittlung wertvoller Kontakt
  • PR Unterstützung

 

Vorteile von ICO/IEO/IDO

  • Flexibilität, kein Eigenkapital erforderlich
  • kein Verkauf von Unternehmensanteilen
  • weltweit, keine geografischen Beschränkungen
  • Schnelligkeit – keine Bürokratie
Artikel teilen: